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… auf den Leib geschrieben

… auf die Beine gestellt

… erfolgreich geworben

Chormanagement


Chor (Workshop)


Definition – Wer oder was bin ich?
Analyse – wo stehe ich?
Ziele – wo will ich hin?
Strategie – wie komme ich dorthin?
Soziale Kompetenz – wie gehe ich mit dir um?

Gutes Management beginnt im eigenen „Stall“. Hier geht es vorrangig um chorspezifische Aspekte: Deklarierung, Standortbestimmung und Ausrichtung. Auch der Vorstand und die Chorleitung haben dazu sicher eine Menge beizutragen!
Das Ende dieses für alles Nachfolgende fundamentalen Teils, in dem natürlich auch die Erste Säule - die Chorliteratur, eine gewichtige Rolle spielt, könnte ein (Neu-)Anfang sein – auch wenn unser Fazit recht kurz ausfallen sollte: Wir sind ein bisschen näher zusammengerückt!


Vorstand (Workshop)


Analyse – eitel oder Sonnenschein?
Kommunikation – heißer Draht oder heiße Luft?
Öffentlichkeitsarbeit – lästige Chronistenpflicht oder kluge PR?
Werbung – dramaturgisches Konzept oder planloser Aktionismus?
Finanzen – zu viel Geld für nichts oder zu wenig für alles?

Die Kompetenzen bzw. Aufgabenbereiche eines Chorvorstandes ergeben sich schon aus den Amtsbezeichnungen (Vorsitzender, Kassierer usw.). Wir beschäftigen wir uns daher mit der Frage, wie diese im Sinne des gemeinsamen Projekts „Chor“ optimiert werden können.
Vorrangig geht es um die Sache, nicht um Personen. Ein respektvoller Kommunikationsfluss ist daher keine Plattitüde, sondern Grundvoraussetzung für jedwedes konstruktive Arbeiten.
Das Wirken nach innen ist aber nur das Eine. Was einmal in der Öffentlichkeit ist, das `steht´ - grobe Fehler sind kaum korrigierbar (Internet!). Letzteres gilt auch für die Werbung und, last but not least, für die Finanzen. Auch diesbezüglich legen wir „den Finger in die Wunden“, denn für deren Heilung ist wahrlich nicht nur der „Finanzministers“ zuständig:
Chorbeiträge (vielfach erheblich zu niedrig angesetzt) – wie hoch müssen/dürfen sie sein?
Chorleiterhonorare – was (darf) (kostet) ein Chorleiter (kosten)? Ja, so kompliziert ist das!
Chorliteratur – keine Frage: Qualität hat ihren Preis, und der ist nicht verhandelbar!
Sponsoring – warum lohnt es sich, uns zu unterstützen? Lassen wir uns was einfallen!
Da der Vorstand auch ein direktes Bindeglied zwischen Chor und Chorleitung ist, entwickelt sich sicher auch an dieser Stelle eine spannende, konstruktiv-kontroverse Diskussionsrunde!


Chorleitung (Workshop)


Anspruch (und Wirklichkeit) – was erwarte(t) (m)ich?
Chorliteratur(suche) – was ist gut und passt?
Führungsstil – despotischer Demokrat oder demokratischer Despot?
Soziale Kompetenz – ach, wie gut, dass ich nicht weiß ...?
Weiterbildung – was kann/sollte ich noch (dazu) lernen?

Ob akademisch ausgebildet, Autodidakt oder Semiprofi – entscheidend für die Entwicklung einer Chorleitung ist, wie für jeden „Voran-Gestellten“, die Praxis. Da ist Musik drin, im wörtlichen wie im übertragenden Sinne! Fachliche Kompetenz und Weiterbildung sind sicher wichtige Voraussetzungen, jedoch nur Teil eines umfangreichen Anforderungsprofils, dem eine Chorleitung gerecht werden sollte. Man hat es schließlich mit Menschen, nicht mit Robotern zu tun. Es wird daher nicht nur erwartet, dass wir „den Ton angeben“, sondern auch möglichst den richtigen treffen. Darüber hinaus sollten wir ein Gespür für „Situationen“ entwickeln, damit aus einem Problemchen in der Chorprobe keine „Zerreißprobe“ wird …